focus.de/finanzen_steuern

focus.de/finanzen_steuern Feed abonnieren focus.de/finanzen_steuern
Unter Steuern erklärt FOCUS Online, was man in der Steuererklärung absetzen kann und informiert über aktuelle Themen wie die Pendlerpauschale.
Aktualisiert: vor 3 Stunden 52 Minuten

Mehr netto für alle - Hunderte Euro sparen: Bundesregierung plant massive Steuersenkungen für 2021

vor 8 Stunden 1 Minute
Die Bundesregierung investiert Billionen im Kampf gegen die Folgen der Corona-Krise. Nun werden neue Pläne bekannt: Finanzminister Olaf Scholz will die Steuerzahler bis Ende 2024 um fast 43 Milliarden entlasten. Außerdem soll das Kindergeld schneller als geplant steigen. Und selbst die kalte Progression soll fallen. Worauf sich Steuerzahler freuen können.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Konjunkturpaket - Mehrwertsteuer sinkt: Mit diesen Tricks holen sie richtig viel Geld raus

Mi, 07/01/2020 - 10:14
Die Bundesregierung senkt heute für sechs Monate die Mehrwertsteuer. Verbraucher sollen die oftmals günstigeren Preise nutzen und groß konsumieren. Wer es clever anstellt, spart nicht nur ein paar mickrige Prozent. Mit ein paar einfachen Tricks sind viele Hundert Euro drin.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Aldi, Lidl und Co. - Wo die Preise fallen - und wo nicht: So sparen Sie durch die Mehrwertsteuer-Senkung

Mo, 06/29/2020 - 17:46
Die Mehrwertsteuer wird für ein halbes Jahr von 19 auf 16 Prozent gesenkt. Damit will die Bundesregierung den Konsum in Deutschland ankurbeln. Die Senkung beschert Kunden Preisvorteile – aber längst nicht überall. FOCUS Online sagt Ihnen, was Sie jetzt zur neuen Mehrwertsteuer-Regelung wissen müssen und wo Sie sparen.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Überraschende Nummer 1 - Nicht die Schweiz oder Luxemburg: Jersey ist beliebteste Steueroase der Deutschen

Do, 06/25/2020 - 17:36
Die beliebteste Steueroase der Deutschen ist überraschend Jersey, eine kleine Insel im Ärmelkanal. Erst dahinter folgen die Schweiz und Luxemburg. Unklar ist, ob es sich dabei um legale oder illegale Gelder handelt. Das zuständige Finanzamt im Heimatland kann das aber nachprüfen.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Lohnrechner 2020 - Berechnen Sie Ihre Lohnsteuer und das Nettogehalt für 2020

Fr, 06/19/2020 - 13:02
Berechnen Sie mit dem Lohnrechner bequem Ihr Nettogehalt für 2020. So viel Lohnsteuer, Kirchensteuer, Solidaritätsbeitrag und Sozialabgaben zahlen Sie.Von FOCUS-Online-Autor Harald Kuck
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Geheimes Gutachten zeigt gigantische Dimensionen - Maut-Desaster kostete uns schon 76,7 Millionen - es könnte zehn mal so viel werden

Do, 06/18/2020 - 10:36
Vor genau einem Jahr scheiterte die Pkw-Maut vor dem Europäischen Gerichtshof - gekostet hat sie den Bund inzwischen 76,7 Millionen Euro. Und es könnte noch viel teurer werden, wie ein geheimes Gutachten zeigt, das jetzt bekannt wurde.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Auto - So wird die Kfz-Steuer berechnet

Fr, 06/12/2020 - 15:09
Wer ein Auto zulässt, muss Kfz-Steuer zahlen. Berechnet wird die Höhe der Kfz-Steuer aus verschiedenen Faktoren wie Hubraum und CO2-Ausstoß. Zuständig ist der Zoll.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Pläne des Bundesfinanzministeriums - Ein Auto, zwei Steuersätze: Wer seinen Neuwagen noch 2020 zulässt, spart Tausende Euro

Mi, 06/10/2020 - 15:36
Das Bundesfinanzministerium plant, ab Januar 2021 die Kfz-Steuer anzuheben. Sollte das wirklich passieren, müssen Autohalter für ihr Fahrzeug in Zukunft mehr bezahlen. Doch die Anhebung gilt wohl nur für Neuwagen, die ab Januar 2021 zugelassen werden. Wer Geld sparen will, sollte sich seinen Neuwagen noch dieses Jahr zulegen.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Hohe Mehrkosten - Bis zu 230 € mehr pro Jahr: Für wen die Reform der Kfz-Steuer am teuersten wird

Mi, 06/10/2020 - 15:26
Pläne der Bundesregierung zur Reform der Kfz-Steuer sehen vor, den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 deutlich teurer zu machen. Bei einzelnen Modellen müssen Autofahrer danach viel tiefer in die Tasche greifen. Das Vorhaben stößt bei Umweltverbänden und Wirtschaftsvertretern auf ein geteiltes Echo.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Neues Gesetz zum Anwohner-Parkausweis - Parken nur für Anwohner: Wer Privileg will, wird dafür wohl bald draufzahlen müssen

So, 06/07/2020 - 09:25
Anwohnern dicht besiedelter Innenstädte drohen bald erheblich höhere Kosten für ihr Auto. Denn künftig darf jedes Bundesland für sich entscheiden, wie teuer Anwohnerparkausweise in seinen Städten sein sollen: Ein neues Gesetz hat die deutschlandweite Obergrenze von rund 30 Euro pro Jahr abgeschafft.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Mehr Netto - Sie haben einen Dienstwagen? So können Sie im Homeoffice Hunderte Euro Steuern sparen

Fr, 06/05/2020 - 16:46
Millionen Arbeitnehmer bleiben derzeit im Homeoffice, um allen Corona-Risiken aus dem Weg zu gehen. Viele Dienstwagennutzer können das nutzen, um ihre Steuern zu senken. Das müssen Sie tun, um einige Hundert Euro zu sparen.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

300 Euro pro Kind - Bundesregierung beschließt Kinderbonus für Familien – das müssen Eltern wissen

Fr, 06/05/2020 - 09:31
Familien bekommen wegen der Corona-Krise jetzt Extra-Geld vom Staat. Darauf haben sich die Spitzen von Union und SPD diese Woche geeinigt. Der Kinderbonus beträgt einmalig 300 Euro pro Kind - aber nicht jede Familie profitiert. FOCUS Online sagt, was Eltern zum Kinderbonus wissen müssen.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Ab 9.30 Uhr - Lohnersatz für Eltern und Steuererleichterungen: Bundesrat entscheidet heute darüber

Fr, 06/05/2020 - 09:27
Der Bundesrat entscheidet heute ab 9.30 Uhr über den Lohnersatzanspruch von Eltern in der Corona-Krise. Aber auch Angestellte in Kurzarbeit werden vom Staat unterstützt - es soll eine Steuerentlastung kommen.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Beim Einkaufen und sogar zuhause - Autos, Strom, Supermarkt: So viel können Kunden ab Juli dank Corona-Milliarden sparen

Do, 06/04/2020 - 15:11
Mit einem neuerlichen gigantischen Konjunkturpaket will die Regierung die Wirtschaft möglichst schadlos durch die Krise und wieder in Schwung bringen. Denn aktuell sieht es nicht gut aus: Die Corona-Pandemie hat uns in eine schwere Rezession rutschen lassen.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Reaktionen auf das Konjunkturpaket - „Besser als gedacht“: Das sagen Experten zu den neuen Milliardenhilfen der Regierung

Do, 06/04/2020 - 10:50
Die Spitzen von CDU, CSU und SPD haben sich auf ein umfassendes Konjunkturprogramm geeinigt, um die Folgen der Corona-Krise abzufedern und die Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen. 130 Milliarden Euro soll das Paket kosten – deutlich mehr, als erwartet worden war. Doch sind die Maßnahmen sinnvoll? Das sagen Politiker und Experten.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Fallstricke in Steuererklärung - Wie Sie für die private Altersvorsorge Geld vom Finanzamt kassieren

Do, 06/04/2020 - 08:54
Rund 41 Millionen Bundesbürger müssen alljährlich ihre Einkommensteuererklärung abgeben. Fachleute warnen: Gerade bei der privaten Altersvorsorge unterlaufen Steuerzahlern immer wieder Fehler beim Ausfüllen. Das kann sie viel Geld kosten.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Zwei Drittel für CDU- und CSU-Kommunen - NRW ganz vorn: Bei Scholz' Hilfsplan bekämen Unionsländer am meisten Geld

Di, 06/02/2020 - 19:26
Ganz vorne steht Nordrhein-Westfalen – und weitere Länder mit Ministerpräsidenten von CDU oder CSU bekämen einen großen Teil der Hilfen für Kommunen: Vom Plan zur Entlastung von Städten und Gemeinden, den Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) vorgelegt hat, würden unionsgeführte Bundesländer überproportional profitieren.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Scheidung, Rente, Steuern - So funktionieren Versorgungsausgleich oder Ausgleichszahlung

Di, 06/02/2020 - 15:30
Lassen sich Eheleute scheiden, hat das weitreichende finanzielle Folgen. Denn alles, was die Eheleute während der Ehe für die Altersvorsorge angespart haben, wird zusammengerechnet und je zur Hälfte geteilt. Das nennt sich Versorgungsausgleich. Es gibt noch eine zweite Variante, die sogenannte Ausgleichszahlung. Wo die Unterschiede zwischen beiden Varianten liegen.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Mächtige Autolobby will noch mehr Staatshilfen - Streit um Autoprämie: Experten dagegen – VW und Audi erhöhen schon die Preise

Mo, 06/01/2020 - 12:00
Kurz vor den für Dienstag geplanten Beratungen über ein neues Konjunkturpaket der Bundesregierung läuft die Diskussion um eine sogenannte Auto-Kaufprämie auf Hochtouren. Besonders bizarr: Die Lust der Deutschen auf ein neues Auto nimmt sowieso schon wieder zu - ohne Prämie und trotz Corona-Krise.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Zeit wird langsam knapp - Kommunen droht Grundsteuer-Fiasko: Noch kein einziges Land hat mit Reform begonnen

So, 05/31/2020 - 09:24
Für die Kommunen ist die Grundsteuer eine wichtige Einnahme, besonders für die schwierigen Jahre nach der Corona-Krise. Doch noch hat kein einziges Bundesland die Reform in Angriff genommen, die ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts erfordert. Dabei ist die Umstellung kompliziert - und es bleibt nicht mehr viel Zeit.
Kategorien: Steuer-Nachrichten

Seiten